Termine, Hütte und Feste in 2020

PK Veranstaltungen können wieder stattfinden, die Hütte bleibt vorläufig noch zu und leider müssen wir das Hüttenfest ebenfalls absagen. Details von unserem Pressewart: mehr anzeigen

27.5.2020

Mitteilung der Unteren Naturschutzbehörde

Wir erhielten am Montag, den 25.05.2020, folgende Mitteilung seitens der Unteren Naturschutzbehörde Südwestpfalz bzgl. des Boulderns in der Kernzone am Hermersberger Hof mit der Bitte um Veröffentlichung, welcher wir hiermit gerne nachkommen:. mehr anzeigen

27.5.2020

Nach uns die Sintflut

Klettern in der Pfalz während des Corona-Lockdown

Zwei Monate nachdem die Corona-Kontaktbeschränkungen in Kraft traten und nun immer weiter gelockert werden wollen wir eine Zwischenbilanz ziehen. mehr anzeigen

18.5.2020
Die Bärenbrunner Hütte der PK ist von der Anordnung der Landesregierung natürlich ebenfalls betroffen ("Für den Publikumsverkehr zu schließen sind: a. alle Gaststätten, alle Hütten im Pfälzerwald,..." s.a. Amtsblatt).
Der Hüttendienst ist bis auf weiteres ausgesetzt, Schlüssel werden nicht herausgegeben.
geändert, 2020-06-29: Die Asselsteinhütte hat natürlich seit einiger Zeit wieder geöffnet und begrüßt wieder Gäste.
21.03.2020
=> Bitte auch beachten:
Der wöchentliche PK-Klettertreff (Donnerstag im Fitz oder nach Absprache am Fels), betreut durch unseren Jugendwart, entfällt bis auf weiteres ebenfalls.
17.3.2020

 TERMINE
 
 

Termine starten wieder!

Mit der zunehmenden Lockerung der Corona-Beschränkungen erscheint uns die Wiederaufnahme unserer Programm-Klettertouren in der Südpfalz möglich.

=> Erster Termin wäre Samstag der 20. Juni 2020. Ziel sind die Heidenfelsen (Heidenturm, -pfeiler und –kammern), Treffpunkt 11 Uhr am Wanderparkplatz Weissensteiner Hof bei Busenberg (Bitte die Sperrung der Ortsdurchfahrt beachten, aktuell nur von Erlenbach aus anfahrbar).

Achtung: dieser Termin weicht ausnahmsweise von den Angaben im ursprünglichen Tourenprogramm ab !!!

Alle weiteren Touren dann wieder gemäß gedruckter Ankündigung.

Bitte auch beachten: Auch das Hüttenfest fällt dieses Jahr aus. Wir sehen uns nicht in der Lage unter den auch dann noch geltenden Auflagen, das übliche Fest zu organisieren. Der “Festbetrieb” wird sich dieses Jahr vermutlich auf den Saissonabschluss beschränken, es sei denn es gibt noch grössere Änderungen in den Verordnungen.

 
HOTSPOT  
 
Die Sperrliste bzw: mobile Sperrliste
Tourendatenbank
Hinweise der SanSi zum generellen Verhalten am Fels in der Südpfalz
vergl. hierzu auch: Richtlinie für sanftes Klettern
und: No Footsteps
Weiße Farbe in Normalwegen
Information zur Kernzonenregelung
Regelung im Bouldergebiet Heidenfels
Tiere und Pflanzen im Pfälzer Wald
Wetter
Die Webcam zeigt den Verlauf der letzten 60 min. Blickrichtung Südwest, Geiersteine bei Wernersberg