Aus dem Frankenjura erreicht uns die Nachricht, dass es dort bereits vereinzelt zu Sperrungen von Klettergebieten aufgrund der aktuellen Corona Situation gekommen ist, um die Rettungsdienste potentiell nicht weiter zu belasten. In der Sächsischen Schweiz werden Wanderparkplätze bereits grossflächig gesperrt.

Als Vorstand möchten wir aus diesem Anlass noch einmal auf unsere Empfehlung hinweisen, bitte bis auf Weiteres auf das Klettern in der Pfalz zu verzichten und insbesondere Ansammlungen am Fels zu vermeiden.

s.a. Verordnung RLP vom 23.3.2020 (insb. §4.1).

Danke für euer Verständnis.
28.3.2020
Jahrbuch vorab als eBook
Da wir Corona-bedingt die nächste Zeit eher daheim statt draußen verbringen, gibt es in diesem Jahr das PK-Jahrbuch ausnahmsweise vorab hier als EBook (im Browser direkt öffnen oder "rechte Maustaste" => "Speichern...").
Viel Spaß beim Lesen damit ihr euch die Zeit etwas vertreiben könnt. Die gedruckte Version bekommt ihr dann natürlich auch noch wie gewohnt, dauert aber noch ein paar Wochen.
21.3.2020
Die Bärenbrunner Hütte der PK ist von der Anordnung der Landesregierung natürlich ebenfalls betroffen ("Für den Publikumsverkehr zu schließen sind: a. alle Gaststätten, alle Hütten im Pfälzerwald,..." s.a. Amtsblatt).
Der Hüttendienst ist bis auf weiteres ausgesetzt, Schlüssel werden nicht herausgegeben.
Ebenso hat natürlich die Annweiler Klettererhütte bereits geschlossen.
21.03.2020
=> Bitte ebenfalls beachten:
Aufruf des DAV. Menschenaufläufe sind -egal ob in der Stadt oder im Wald- aus Sicht des Vorstands aktuell keine gute Idee. Wenn ihr also an den Fels geht: Es gibt wirklich viele weniger gut besuchte Gipfel/Felsen zur Auswahl, die zu besuchen sich lohnt und denen etwas "Betrieb" gut täte, aber auch dort bitte besondere Vorsicht walten lassen! (Der Fels ist nach-wie-vor nur oberflächlich trocken)
=> Rudelklettern bitte unbedingt vermeiden!!!
Wir apellieren auch an alle kommerziellen Veranstalter aktuell von Kletterkursen in der Pfalz abzusehen! Danke!

=> Update:
19.3.2020
=> Bitte auch beachten:
Der wöchentliche PK-Klettertreff (Donnerstag im Fitz oder nach Absprache am Fels), betreut durch unseren Jugendwart, entfällt bis auf weiteres ebenfalls.
17.3.2020







 TERMIN
 
  26.04.2020, Sonntag:Heidernei: Rund um den Heidenberg (Turm, Pfeiler, Kammern)
Treffpunkt 10:00 Uhr am Parkplatz Weißensteiner Hof

weitere Termine
 
Immer Donnerstags PK-Klettertreff im Fitz oder bei gutem Wetter am Fels. Weitere Info's beim Jugendwart
HOTSPOT  
 
Hinweise der SanSi zum generellen Verhalten am Fels in der Südpfalz
vergl. hierzu auch: Richtlinie für sanftes Klettern
und: No Footsteps
Die Sperrliste bzw: mobile Sperrliste
Tourendatenbank
Weiße Farbe in Normalwegen
Information zur Kernzonenregelung
Regelung im Bouldergebiet Heidenfels
Tiere und Pflanzen im Pfälzer Wald
Wetter
Die Webcam zeigt den Verlauf der letzten 60 min. Blickrichtung Südwest, Geiersteine bei Wernersberg