Über der Nahe – Klettern am Rotenfels am Samstag, 16.11.2024

Nachdem unserer Elbsandsteinfahrt wegen des Wetters leider ausgefallen ist, versuchen wir es zum Saisonende noch einmal mit einem anderen außerpfälzischen Exoten. Beim Rotenfels handelt es sich um ein rund 2 km langes und bis zu 160 m hohes, durch Schluchten und Rinnen reich gegliedertes Felsmassiv über der Nahe zwischen Bad Münster und Norheim. Das Porphyrgestein trocknet schnell, ist recht rau, aber stark zerklüftet, bewachsen und stellenweise sehr brüchig. Die klassischen Routen (2-4 Seillängen) werden regelmäßig begangen, sind mit Bohrankern versehen und, sofern man sich nicht versteigt, gut ausgeputzt. Das alpine Flair, die wilde Landschaft und die herrlichen Ausblicke machen das Klettern dort zu einem großartigen Erlebnis.

Wichtig:

Bei diesem Ausflug handelt es sich um keine normale Programmtour. Der gesamte Bereich ist zwar touristisch hochfrequentiert, aber hochgradiges terrain d`aventure und zudem Naturschutzgebiet. Es existieren weder Toprope- noch Abseilpisten, Kinderlager und Hunde gehen auch nicht. Das Klettern erfolgt in Zweier-, maximal Dreierseilschaften. Steinschlaggefahr ist latent vorhanden.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr kennt Euch bereits aus und unterschreibt mir, dass Ihr eigenverantwortlich unterwegs seid.
  2. Ihr kennt Euch nicht aus, wollt aber gerne mal schnuppern. In diesem Fall meldet Euch per Mail bei mir an. Ich versuche dann etwas zu organisieren. Schätzt dazu bitte Eure Fähigkeiten kritisch ein (Mehrseillängenerfahrung, seilfreies Abklettern bis Schwierigkeitsgrad 3, sichere Beherrschung des 5. Nichthallengrades, verantwortungsvoller Umgang mit variablem Felsmaterial). Sofern sich o.g. „Auskenner“ in den Dienst der Sache stellen und den einen oder anderen Newbie mitanbinden könnten, fände ich das natürlich toll. Mehr als 6-8 Personen sind aber nicht handle-bar und die Liste schließt (das entscheide ich in Abhängigkeit von der Zahl potentieller Vorsteiger und in Reihenfolge der Anmeldung).
    Wer spontan am Parkplatz aufschlägt und nicht angemeldet ist, muss leider wandern gehen!

Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Rotenfelsplateau (Schotterparkplatz am Ende der Teerstraße links vor der Schranke; Anfahrt über Traisen). Aktuelle Hinweise der gebietsbetreuenden DAV-Sektion Nahegau findet Ihr hier .

Thomas – Tourenwart der PK