Einweihung: Steinbruch in Gimmeldingen

Am Sonntag, dem 6.4.08 wurde der Steinbruch in Gimmeldingen offiziell eröffnet. Auch wenn das Wetter mehr als schlecht war, fanden sich viele Interessierte ein um den Eröffungsreden zu lauschen.

Der Steinbruch wurde in Absprache mit der Stadt Neustadt hergerichtet. Maßgeblich durchgeführt wurden die Arbeiten von den Naturfreunden in Lambrecht und der PK. Als Einzelpersonen sind hier Thomas Volz, Wolfgang Mildner und Bruno Vogel zu nennen die zusammen mit weiteren Helfern seit August 2007 unzählige Stunden mit dem Ausräumen und Einbohren verbracht haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: mehr als 50 Klettertouren im Schwierigkeitsgrad zwischen 2 und 9 wurden eingerichtet.

Eine Übersicht bekommt man in der aktuellen Auflage (Ausgabe 2008) des KletterFührers “Klettern im nördlichen Naturpark Pfälzerwald” der neben den Steinbrüchen in Lambrecht, Lindenberg usw. auch den neuen Steinbruch Gimmeldingen beinhaltet.

Der Führer ist an folgenden Stellen erhältlich:

  • “Northern Lights” in Landau
  • “Der Sportladen” in Neustadt
  • “Bährenhöhle” in Schindhard

PWE