Sperrsituation am Heufels

Nach dem Felssturz im Frühjahr wurde quasi die komplette Süwand gesperrt. Hierzu das offizielle Schreiben an die PK:

Sehr geehrte Damen u. Herren,

Leider muss ich Ihnen mitteilen dass die Ortsgemeinde Hinterweidenthal aus Verkehrssicherungsgründen das Umfeld des “Heufelsen” (am Eingang Radweg ins Dahnertal) zum Betreten u. Beklettern auf der Südostflanke sperrt.

Hintergrund:

Im Frühjahr lösten sich auf der Südostseite größere Gesteinsbrocken. In Zusammenarbeit mit dem geolog. Landesamt RLP wurden mit einer Fachfirma eine Felsberäumung und damit Felssicherung durchgeführt. Zukünftig ist jedoch öfters mit Felsabsprengungen zu rechnen, so dass ein Unterstellen im Bereich der Felswand und somit das Beklettern zu untersagen ist.

Folge:

Die Gemeinde wird auf der Südseite daher einen Zaun errichten, der ein einfaches fahrlässiges Begehen bzw. Unterstellen vehindern soll. Ebenso wird dies durch Schilder gekennzeichnet.

Wir möchten Sie darüber informieren, und Sie bitten diese Maßnahme in den einschlägigen Foren zu veröffentlichen und für Verstndnis für die Maßnahme der Ortsgemeinde Hinterweidenthal zu werben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Forstamt Hinterweidenthal

Bitte respektiert die Sperrung. Die Situation oberhalb der herabgebrochenen Dachs ist schwer einzuschätzen da der gesamte Fels hier stark zuklüftet ist.

pwe