Wegebauaktion am Asselstein

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Forstbeamten wurden rund um den Asselstein größere Forst und Wegebauarbeiten durchgeführt. Ziel war es, neben der Durchforstung des Waldes (was durch den Forst durchgeführt wurde) gleichzeigig den felsnahen Birkenbewuchs zurückzuschneiden und die Zustiegswege zu überarbeiten. Um den Arbeitsumfang etwas einzudämmen wurde die gesamte Aktion auf 2 Termine gestreckt:

  • Herbst 17: Schwerpunkt war das Rückschneiden der Bäume auf der Nordseite und Ostseite. Bei recht frostigen Temperaturen hat haben sich doch knapp 10 Helfer gefunden.

  • Herbst 18: Der ursprüngliche Zustiegsweg von der Hütte zum Fels hatte sich mit den Jahren immer mehr begradigt und zusehends einen Errosionscanyon gebildet. Gleichzeitig ist die Sichtschneise zu Hütte zugewachsen. Aus diesem Grund wurde die Sicht wieder freigeschnitten und das anfallende Holz zum Verbau der Errosionsrinne genutzt. Gleichzeigig wurde der uersprüngliche Zustieg wieder begehbar gemacht.

Trotz der vielen Arbeit war an beiden Tagen eine tolle Stimmung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bleibt zu hoffen, dass der angelegte Weg zuspruch findet und angemessen genutzt wird.

Die PK dankt allen Helfern