Petition zur Badener Wand

Petition zur Badener Wand

Vom DAV, bzw. der IG Klettern und dem AKN Battert, erreicht uns ein Aufruf zur Unterstützung der Petition zur “Rettung der Badener Wand für den Klettersport” , die wir gerne unterstützen.

Hintergrund:

Ähnlich wie in der Pfalz, wird auch im Battert im Interesse des Vogelschutzes, ein Teil der Felsen zur Vogel-Brutzeit temporär gesperrt. Auch an der Badener Wand im Battert galt bisher eine entsprechende Regelung um dem dort brütenden Wanderfalken eine erfolgreiche, ungestörte Brut zu ermöglichen.

Leider hat das Regierungspräsidium Karlsruhe nun den bisherigen Konsens zu temporären Sperrungen, die auf breite Akzeptanz in der Klettergemeinde stossen, aufgekündigt und plant für die Badener Wand eine zeitlich und räumlich nahezu komplette Sperrung der Wand, möglicherweise inklusive Rückbau der Kletterrouten. Bisherige Gespräche zwischen DAV, dem AKN Battert und den Behörden haben leider zu keinem Ergebnis geführt.

Aufgrund unserer durchweg positiven Erfahrungen mit zeitlich befristeten Sperrungen im Klettergebiet Südpfalz, die auch von den lokalen Behörden und Naturschutzverbänden mitgetragen werden, können wir die Notwendigkeit einer Komplettsperrung aus naturschutzfachlicher Sicht nicht nachvollziehen und sehen daher mit Sorge die Entwicklung im benachbarten Bundesland. Im Gegenteil zeigen die Brutzahlen für den Wanderfalken an der Badener Wand, im Vergleich mit dem Regierungsbezirk Karlsruhe und dem Bundesland Baden Württemberg, eine überdurchschnittlich gute Entwicklung.

Ich rufe daher unserer Mitglieder zur Unterstützung der Petition auf, um dem Anliegen das nötige Gewicht zu geben und die naturschutzfachlichen Aspekte wieder in den Vordergrund zu rücken.

Rüdiger Sonntag
Präsident der Vereinigung der Pfälzer Kletterer

zur Badener Wand:

Mit einer Wandhöhe bis 55 Meter und 67 Routen mit insgesamt über 1.500 Klettermetern bis in den 9. Schwierigkeitsgrad zählt diese zu den bedeutendsten Teilgebieten des Battert und wird bereits seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert beklettert. Sie ist, auch durch ihre zahlreichen Mehrseillängen-Touren, von erheblicher klettersportlicher Bedeutung.

Weitere Informationen: