Cassette de livre du sommet

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wo denn die Gipfelbuchkassetten herkommen (zumindest zum Teil). Vermittelt durch unsern Jugendleiter, wurde Mitte letzten Jahres ein grenzüberschreitendes Berufsschul-Projekt gestartet, bei dem, in Zusammenarbeit zweier Schulen auf deutscher und französischer Seite, insgesamt sieben Gipfelbuchkassetten gefertigt wurden.

Eine davon wurde dann auch gleich oberhalb der Bärenbrunner Hütte, auf dem Hüttenfels, angebracht.

Eine schöne grenzüberschreitende Aktion der BBS!

Danke für die Gipfelbuchkassetten.

der Präsident

Text und Bilder: Berusbildende Schule SüW (BBS), Lycee Stanislas - Denzer/Ullrich

Cassette de livre du sommet

Durch ein Länderübergreifendes Projekt, das „Orient Tandem“, eine Kooperation zwischen der Französischen Schule Lycée Stanislas in Wissembourg und der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße in Bad Bergzabern war es das Ziel, ein Projekt zu finden, bei dem deutsche und französische Schüler zusammenarbeiten und dabei ein gemeinsames Ziel erreichen. Das Projekt sollte im Bereich der Metallbearbeitung angesiedelt und nicht zu aufwändig sein.

Die beteiligten Lehrer und Schüler der beiden Schulen berieten sich und kamen auf die Idee, für die Pfälzer Kletterer Gipfelbuchkassetten anzufertigen. Im Laufe des Projekts, besuchten sich die Schüler und Lehrkräfte an ihren Schulen gegenseitig und arbeiteten im Team zusammen, um das Projektziel zu erreichen. Zu Beginn wurden zuerst mal Ideen gesammelt und dann Skizzen bzw. Technische Zeichnungen angefertigt.

Nach der Freigabe des finalen Entwurfs, wurde das Material bestellt und die Gipfelbuchkassetten durch verschiedene Fertigungsverfahren hergestellt.

Insgesamt entstanden dadurch sieben neue Gipfelbuchkassetten aus verzinktem Stahlblech.

fertige Kassette

Nach der Fertigung der Gipfelbuchkassetten, wurde zum Abschluss eine Gipfelbuchkassette durch die Schüler selbst angebracht. Mit der Hilfe unseres Felswartes Hans-Jürgen Cron wurde der Hüttenfels hinter der Bärenbrunnerhütte dafür ausgewählt und entsprechend vorbereitet. Am 2. Und 3. Mai 2022 machten sich 5 Schüler der Berufsbildenden Schule Bad Bergzabern und 6 Schüler der Lycée Stanislas in Wissembourg mit ihren Lehrkräften auf den Weg zum Bärenbrunner Hof. Da man die Hütte nicht direkt mit dem Bus anfahren konnte, hieß es für alle zuerst einmal, raus aus dem Bus, Koffer und Verpflegung mit reiner Muskelkraft zur Hütte schleppen und das Quartier einrichten! (Man glaubt gar nicht, was manche für eine Nacht alles so gebrauchen können).

Am Nachmittag war es dann so weit, die Schüler machten sich auf den Weg zum Hüttenfelsen. Als sie nach Ihrer Kletterpartie oben angekommen waren, wurde die Kassette auf der Felsnase angebracht. Danach seilten sich die Schüler noch von dem Felsen ab, was für alle eine sehr spannende Erfahrung war!!!

Zum Abschluss des Tages wurde noch zusammen gegrillt und eine Nachtwanderung um die Schandarie durchgeführt. Am nächsten Tag hieß es dann nach dem Frühstück Kofferpacken und wieder zurück in die Heimat.

Ein aufregendes Erlebnis für die Schüler und Lehrer ging somit zu Ende und die deutsch-französische Zusammenarbeit und Freundschaft wurde dadurch gestärkt!!!

Nadja Ullrich