Nächste Programmtour - Nadelsadel

Nächste Programmtour - Nadelsadel

Mit dem WM-Pokal hat es ja nun schon längere Zeit nicht mehr geklappt und die Aussichten sind wenig rosig. Alle die als Ausgleich dafür einmal Hand an DEN Pfälzer Sandstein-Pokal legen wollen, kommen am Samstag (09.09.23) an die Adelsfelsen bei Schönau/Fischbach.

Durch ihre elegante Form und ihren kernigen Normalweg (siehe Bild, Sebastian 2009) aus dem Jahre 1921 (plus zugehöriger Erstbegehungsstory) gehört die Nadel zu unseren begehrtesten Kletterzielen überhaupt. Genau wie die Große Südwand, die Talwand, der Ikarus oder der Dädalus … wer’s denn kann 😊.

Sebastian im Nadel-Normalweg, 2009

Mit dem Erstersteigerweg am Otto-Turm, dem immer etwas spannenden Hüpfer auf`s Kanapee und einigen weiteren sehr hübschen 6ern und 7ern dürfte der Tisch unserer September-Tour dann reich gedeckt sein.

Treffpunkt ist gegen 10 Uhr und das Parken leider schwierig (unterm Fels mit viel gutem Willen 3-4 Plätzchen ; evtl. Haltebucht an der Straße 600 m vorher aus Richtung Rumbach nutzen und Fahrgemeinschaften bilden; ÖV kaum zielführend, bitte keine Wege blockieren).

Ich freu mich auf Euer Kommen

– Thomas