Sperrliste: Update zu Pfingsten

Sperrliste: Update zu Pfingsten

Bereits zum vergangenen 1. Mai konnten eine Reihe von Kletterzielen wieder teilweise oder vollständig freigegeben werden, dies wie immer in enger Abstimmung mit den Naturschutzverbänden und den zuständigen Behörden.

Im Einzelnen sind dies der Dingentalturm (bislang noch Teilsperrung Südwestseite), der Spirkelbacher Rauhfels (bislang Teilsperrung Massiv), der Luger Friedrich (bislang Teilsperrung Südwand), die Hülsenfelsen (bislang Teilsperrung der linken Südwand), die Glasfelsen (bislang Teilsperrung Neyturm), der Bruchweiler Geierstein, der Falk, die Rotzollwand und die Altschlossfelsen.

Am Has wurde die Öffnung der Süd- und Westwand für vertretbar gehalten, an den Dürrensteinen die der Friedrich West- und Nordwand (jeweils ohne Gipfelausstieg). Bitte verhaltet Euch an teilgesperrten Felsen besonders rücksichtsvoll.

Unter Beobachtung stehen nun noch einige besonders lohnende Felsen, insbesondere:

  • Bavaria
  • Rödelstein
  • Pferchfeldfeslen
  • Durstigfelsen

Hier laufen noch die Abstimmungen, weitere Öffnungen (bzw. Teilöffnungen) bis zu den Pfingstferien sind möglich. Behaltet die Sperrliste im Auge.

Wir wünschen allen Besuchern schöne Tage im Gebiet und möchten uns bereits an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken: bei alle Mitschützenden für die Hilfe bei Monitoring und Bewachung der Bruten, bei allen Kletterern, die die Sperrungen beachtet und damit eine ruhige Brutsaison ermöglicht haben.